Puppen-Psychologe

Bauchredner aus Leidenschaft

Mein Name ist Hans-Jörg Pütz. Geboren 1959 in Flensburg. Aufgewachsen in einem ganz normalen bürgerlichen Umfeld mit ganz normalen Vorstellungen davon, was aus mir mal werden sollte. Abitur, Zivildienst in einem Pflegeheim, Studium der Volkswirtschaft und der Psychologie in Kiel. Dabei hätte es wohl bleiben können. Es kam aber anders.

Vom Studenten zum Profi-Bauchredner

Bauchredner Jörg Jará mit seiner ersten Puppe Olga im Jahre 1985 auf der Bühne im Hansa-Theater Hamburg

Der Bühnenauftritt ist immer noch die Königsdisziplin eines jeden Künstlers. Ich war zudem in zahlreichen Fernsehproduktionen von ARD, ZDF, NDR, MDR, WDR, SWR und KiKa zu sehen. Angefangen habe ich jedoch als Student. Habe, ach! Volkswirtschaft studiert und Psychologie. Um dann 1984 als junges Talent von der Direktion des legendären Hansa-Theaters in Hamburg entdeckt zu werden. Nach 60 erfolgreichen Vorstellungen dort war klar: Profi-Bauchredner zu werden war meine Berufung.

Der Puppen-Psychologe

Bauchredner Jörg Jará zeigt Handbewegung für Puppenspiel

Nicht grundlos trägt mein aktuelles abendfüllendes Programm den Titel „Puppen-Therapie“. Ich stehe seit 30 Jahren erfolgreich als Künstler auf der Bühne – ich gastierte in nahezu allen großen deutschen Varietés, auch im Ausland, wie beim traditionellen Grünkohlessen deutscher Geschäftsleute in Hong Kong, bin ich schon aufgetreten. Die Psychologie hat mich aber nie ganz losgelassen. Ebenso wenig wie mein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

Event-Speaker und Coach

Über 1000 namhafte Firmen in Deutschland haben mich in den vergangenen 30 Jahren als Event-Speaker zur witzig-geistreichen Unterhaltung ihrer Kunden und Mitarbeiter engagiert. Dass ich zudem noch zertifizierter Transaktionsanalytiker und als Coach und Berater tätig bin, hat übrigens mehr mit dem Puppenspiel zu tun, als Sie sich vorstellen können! Aber das erkläre ich Ihnen sehr gern und auch viel lieber mal in einem persönlichen Gespräch.

1000-mal Dankeschön!

Last but not least – ich möchte mich an dieser Stelle bedanken. Und wie es Hollywood Stars bei Galas halt so machen, mache ich das jetzt auch. Ich danke ganz herzlich meiner lieben Frau, die mich mit all diesen Figuren teilen muss. Ohne deine Unterstützung wäre all das nicht möglich gewesen. Wir alle zusammen – meine Frau und ich sowie die Gebrüder Jensen, Olga, Dodo, Herr Niemand, Karlchen, Herr Adam und Frau Sommer – leben mit unseren zwei Hunden und einer Katze im Naturpark Westensee in Schleswig-Holstein.


Früher dachte ich immer, ich sei etwas Besseres - heute weiß ich es.

Bauchrednerpuppe Professor Jensen mit Kittel