Die Kunst des Bauchredens

Jörg Jará mit typischer Handbewegung eines Bauchredners

Wie redet man „aus dem Bauch heraus“? Und wozu soll das eigentlich gut sein? Die Technik des Bauchredens beherrschten schon die alten Griechen, dort eher zu mystischen Zwecken. Einfach nur Spaß machen – im Sinne von guter Unterhaltung – sollte das kunstvolle Zusammenspiel von Stimmtechnik und Puppen-Mimik aber erst seit dem 20. Jahrhundert. Edgar Bergen und seine Puppe Charlie McCarthy waren eine der ersten Vertreter dieses populär gewordenen Bühnenshow-Genres.

Bauchredner Jörg Jará zeigt Handbewegung für Puppenspiel

KANN JEDER BAUCHREDEN LERNEN?

Im Prinzip – ja. Ich weise nur vorsorglich darauf hin, dass es sich dabei ähnlich wie mit dem Singen verhält. Jeder kann’s irgendwie. Jedenfalls theoretisch. Aber nicht jedem hört man gern dabei zu. Um damit wirklich gut unterhalten zu können, muss man eine besondere Stimmtechnik und ein gutes Puppenspiel beherrschen. Um zu wahrer Könnerschaft zu gelangen, brauchen Menschen unterschiedlich lange. Ich selbst habe zwei bis drei Jahre gebraucht, um eine erste kurze Bauchredner-Nummer als Amateur auf der Bühne zu zeigen.

WIE KOMMT DIE STIMME AUS DEM BAUCH HERAUS?

Um eins vorweg zu nehmen: die Stimme kommt natürlich nicht wirklich aus dem Bauch des Bauchredners. Sondern wird ganz normal mit Stimmbändern und Kehlkopf gebildet. Der Künstler spricht einfach mit verstellter Stimme und bewegt im besten Falle gar nicht seine Lippen. Naja – was heißt schon, „einfach“? Probieren Sie’s mal aus! Kontrollblick in den Spiegel hilft. Sprechen Sie mit leicht geöffneten Lippen, ohne diese zu bewegen.

SPRECHPERLEN DER BAUCHREDNERKUNST

Natürlich gibt es ein paar Tricks und Kniffe. Eine besondere Herausforderung sind beispielsweise die Laute B, F, M, P und W, die eigentlich mit den Lippen gebildet werden. Eine Möglichkeit ist es, Worte zu vermeiden, in denen diese Buchstaben vorkommen. Oder haben Sie schon mal gehört, dass sich eine meiner Figuren mit mir über ein fiktives Unternehmen namens „Popper Propeller-Reparatur, aus Hamburg-Poppenbüttel“ unterhalten hätte? Sehen Sie: eben drum.

Video-Workshop
"Bauchreden lernen"


Früher dachte ich immer, ich sei etwas Besseres - heute weiß ich es.

Bauchrednerpuppe Professor Jensen mit Kittel