Die Puppenstellen sich vor

So, meine Lieben! Bevor wieder alle durcheinander reden, will ich vorweg eines klarstellen – ich bin der Künstler. Ihr seid die Puppen. Ich lasse Euch tanzen. Nicht umgekehrt. Obwohl ich mich schon manchmal frage, wieso ich als Bauchredner so wenig zu Wort komme?

Sehen Sie selbst – viel Spaß dabei!


Herr Erwin Jensen

Bauchrednerpuppe Herr Jensen aus Stoff mit Smoking
Herr Jensen

Der alte Herr Jensen ist das, was wir in Schleswig-Holstein einen „Meckerpott“ nennen. Ewig am nörgeln und stänkern. Am liebsten gegen seinen großen Bruder Professor Jensen. Der glaubt nämlich er sei was Besseres! Er hat auf jede Frage eine Antwort und eine klare Meinung zu allen Ereignissen. Mich als seinen Schöpfer bringt der Alte hin und wieder völlig aus dem Konzept. Vor allem, wenn er anfängt, mit jungen Damen im Publikum zu flirten!


Der verrückte Vogel "Olga"

Bauchrednerpuppe Olga aus Stoff mit Plüschfell und großen Kulleraugen
Olga

Olga ist ein verrückter Vogel! Ihrem losen Mundwerk entgeht nichts und niemand. Am wenigsten ich, wenn ich mit ihr auf der Bühne stehe. Sie ist keck und frech und kann ihren dreisten Schnabel beim besten Willen einfach nicht halten. – „Ist der Elektriker da?“ – hier offenbaren sich ihre Schwächen. Denn für Elektriker schwärmt sie. Außerdem mag sie nicht allein in der Tasche schlafen. Aber was soll ich sagen – wir haben ja alle unsere Fehler.


Professor Jensen

Bauchrednerpuppe Professor Jensen mit Kittel
Professor Jensen

Erwin Jensens großer Bruder ist Psychologie-Professor geworden. Er glaubt, der intelligentere von beiden zu sein, naja... Immerhin kann er fachliche Auskunft erteilen über Menschliches und allzu Menschliches. Etwas zerstreut ist er aber schon. Worauf er sehr großen Wert legt ist sein vollständiger Titel. Sein kleines Geheimnis: Professor Jensen soll bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben haben... Oha!


Karlchen

Bauchrednerpuppe aus Holz Karlchen
Karlchen

Karlchen hat nicht so viel Selbstvertrauen, findet fast alles unangenehm. Er ist tatsächlich meine älteste Bauchrednerpuppe. Mit ihm habe ich Anfang der 80-er Jahre mit dem professionellen Bauchreden begonnen. – „Sehr unangenehm...?“ – Ich freue mich darüber, dass Karlchen eine positive Entwicklung auf der Bühne gemacht hat. Er ist immer noch schüchtern und höflich. Träumt davon, sich zu trauen seinen Traum von der Musik zu leben. Karlchen, wir glauben ganz doll an dich!


Lutz Maria Adam

Bauchrednerpuppe Lutz-Maria Adam guckt böse
Lutz-Maria Adam

Eigentlich mag ich alle meine Figuren. Der da fordert mich heraus. Lutz-Maria Adam ist der Alptraum eines jeden niveauvollen Bühnenkünstlers. Herr Adam erzählt nämlich vorzugsweise schlechte Witze. Das würde ich nie auf der Bühne bringen – „Kennt ihr den?“ – und schon haut er wieder so ein anzügliches plattes Ding raus, auf der nach unten offenen Humor-Skala. Einfach nur peinlich, der Kerl...


Erny Niemand

Bauchrednerpuppe Professor Jensen Herr Niemand stehend
Erny Niemand

Dieses Wesen ist der neueste Zuwachs in meiner Puppenfamilie. Wer ist Herr Niemand? Oder vielmehr: Was ist Herr Niemand? Seine äußerliche Erscheinung lässt vermuten, dass er einer leidenschaftlichen Liaison zwischen Miss Piggy und dem Sams entsprungen sein könnte. Verhängnisvoll! Das sind aber nur üble Gerüchte. Erny Niemand ist einfach – niemand! Und so fühlt er sich auch – „Ich führe leider Selbstgespräche. Meist geht es darum, wie ähnlich wir uns doch sind.“ – Ach herrje... der Arme!


Frau Sommer

Bauchrednerpuppe Hilde Sommer schaut nach rechts
Hilde Sommer

„Willst du chatten?“ – Wie wilde Hilde ist 82 Jahre alt und redet ganz offen über die Liebe. Sie ist immer auf der Suche nach jungen Männern. Dass sie verheiratet ist, tut ihrer Meinung nach „nichts zur Sache!“ Sie ist durchsetzungsfähig und weiß was sie will. Man versteht sie besser, wenn man weiß, dass sie früher als Eheberaterin Menschen dabei geholfen hat, Paarkrisen zu überwinden. Ob ihr das gut getan hat? Darüber sollten wir noch mal reden.


Ich führe leider Selbstgespräche. Meist geht es darum, wie ähnlich wir uns doch sind.

Bauchrednerpuppe Professor Jensen Herr Niemand stehend